Gesangverein LYRA Schnaid-Rothensand

06. und 07: Juli 2019: Kindermusical

05. Mai 2018: Frühjahrskonzert

Dezember 2017:

Der Kinderchor "Die CHORALLINIS" lädt am dritten Adventssamstag, 16.12. in die Pfarrkirche in Schnaid ein. Aufgeführt wird von 35 Kindern das Kindermusical "Der Stern von Bethlehem". Beginn: 17:00 Uhr. Eintritt ist frei. Im Anschluß Stehempfang.

Januar 2017:

Ehrung langjähriger Sänger und Neugründung eines Kinderchor

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins LYRA Schnaid-Rothensand waren die Ehrungen von langjährigen Sängern und die Neugründung eines Kinderchores. Hierzu konnte 1. Vorsitzender Helmut Kupfer die Gruppenvorsitzende der Sängergruppe Forchheim-West, Claudia Fabry und den Kinderchorleiter Marcus Werber herzlich begrüßen. Für 25-jährigen Aktives Singen im Chor wurden Clemens Lunz, Martin Klemens und Helmut Kupfer und für 40-jähriges Richard Obenauf geehrt. Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde der aktiver Sänger Josef Hümmer zum Ehrenmitglieder ernannt sowie alle Mitglieder ab 80 Jahre beitragsfrei gestellt.

• 2432600_m3t1w454h300q75v57417_blog-pic-5874938be147b
  • 2432599_m3t1w454h300q75v56588_blog-pic-58749368b5d46

29 Kinder kommen nun regelmäßig wöchentlich zu den Singstunden und singen mit Begeisterung, sodass schon nach kurzer Zeit die ersten Auftritte beim Hallerndorfer Weihnachtsmarkt und am 3. Adventsonntag in der Kirche in Schnaid folgten. Einstimmig wurde von den anwesenden Mitglieder beschlossen, dass der Kinderchor, der den Namen CHORALLINIS trägt, dem Gesangverein angeschlossen wird. Durch die Mitgliederschaft eines Elternteils zu einem Jahresbetrag von 15 € pro Familie sind bzw. können alle Kinder im Kinderchor mitsingen.

Schriftführer Martin Klemens und Kassier Bernhard Kauer trugen in ihren Berichten ausführliche Informationen zum abgelaufenen Sängerjahr vor.

Mit dem Gesangverein Cäcilia Willersdorf werden aufgrund geringer aktivier Sänger die wöchentlichen Singstunden sowie in Chorgemeinschaft die öffentlichen Auftritte unter der neuen Chorleitung von Fritz Leugner stattfinden. Neue aktiver Sänger sind herzlich willkommen, denn Musik und Gesang bereichert in jeder Hinsicht. Beim traditionellen Kreuzbergsingen der Sängergruppe Forchheim-West am Dienstag, den 30.05.2017 erfolgt die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Helmut Kupfer bedankte sich bei allen aktiven Sängern, den beiden Chorleitern, den Fahnenträger und Begleitern sowie bei den Ausschussmitgliedern für ihre Unterstützung und Mitarbeit.

Oktober 2016:

25 Kinder singen nun im Kinderchor

Auf großes Interesse bei uns Kindern und unseren Eltern stoß die Neu- bzw. Wiedergründung eines Kinderchores in Schnaid. Am 22. September fand nun unsere erste Singstunde mit vielenKinder aus der näheren Umgebung zwischen vier und zwölf Jahren statt. Wir sind nun ca. 25 Kinder und proben nun immer wöchentlich donnerstags von 15:30 Uhr - 16:15 Uhr im Vereinslokal Gasthof Friedel in Schnaid und es macht uns einen riesigen Spaß mit unserem Kinderchorleiter Marcus Werber zu singen und  zu musizieren. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Kinderchorarbeit kann er uns Kinder für das Singen begeistern, spielerisch unsere musikalischen Fähigkeiten fördern und die Stimme für ein gesundes Singen ausbilden. Ein unverbindliches Schnuppern und Kennenlernen ist weiterhin selbstverständlich möglich. Bitte einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf viele neugierige Sänger und Sängerinnen. In der Advents- und Weihnachtszeit möchten wir Euch gerne von unserem Singen und Musizieren etwas darbieten und freuen wir uns schon riesig darauf. Und dann suchen wir für unseren Kinderchor noch einen Namen.

Weitere Auskünfte und Fragen:
1. Vorsitzender: Helmut Kupfer, Kleinbuchfeld 18, 96114 Hirschaid, Tel. 09543/3996, www.gesangverein-lyra-schnaid-rothensand.de

Kinderchorleiter: Marcus Werber, Schnaid 43, 91352 Hallerndorf, Tel. 09543/1735, kinderchor-schnaid-rothensand@web.de

Chor sucht Chorleiter/in

Die Gesangvereine Lyra Schnaid-Rothensand und Cäcilia Willersdorf aus der Sängergruppe Forchheim-West im Sängerkreis Erlangen-Forchheim direkt an der Landkreisgrenze Forchheim/Bamberg im Unteren Aischgrund suchen ab sofort einen neuen Chorleiter/in, da unser derzeitiger gemeinsamer Chorleiter krankheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. Wir sind traditionelle Männergesangvereine seit fast 100 Jahren mit zurzeit 25 aktive Sänger als Chorgemeinschaft und möchten weiter den gemeinsamen Gesang pflegen und fortsetzen. Unsere Proben bzw. Singstunden waren bisher montags bzw. donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in den Vereinslokalen in Schnaid und Willersdorf. Wir singen weltliche und geistliche Lieder im Jahreskreis, alte Volksweisen aber auch neuere Werke bekannter Komponisten.

Juli 2016:

Neugründung eines Kinderchores in Schnaid